Über mich und meine Arbeit

Willkommen auf meiner Seite! 

 

Ich bin die Carole und ich bin ausgebildete Barhufbearbeiterin und Tierheilpraktikerin. 

Ich habe mich auf kranke Hufe spezialisiert. (Rehe, Hufrolle, Hufkrebs, Kapselbrüche,…). Mir ist die ganzheitliche und nachhaltige Arbeit am Pferd sehr wichtig, sowie das Erkennen und Behandeln der Ursachen und nicht nur der Symptome. Denn nur so kriegt man das Pferd auch wieder dauerhaft gesund!

 

Ich bearbeite aber auch gesunde Hufe. 


-Ausgebildete Barhufbearbeiterin & Hufphysiologin (WWP)

-Methodenoffen

-Hufschuhberaterin (LTZ)

-Ausgebildete Tierheilpraktikerin (ILS)

-Verschiedene Fortbildungen im Bereich der Hufbearbeitung und Tierheilpraktik


Meine Arbeit ist methodenoffen und ich finde es nicht gut dogmatisch an einer Beabeitungsrichtung festzuhalten. Jedes Pferd und jede Situation ist ganz individuell und die Bearbeitung ist von so vielen Faktoren abhängig an die die Bearbeitung kontinuierlich angepasst werden muss.


Behandlungsvoraussetzungen


Huf und Pferdegesundheit können nicht unabhängig von den Haltungsbedingungen des Pferdes betrachtet werden. Eine artgerechte Haltung ist unabdingbar für den Selbstheilungsprozess!

Ich behandle daher nur Pferde die artgerecht gehalten sind. Der Besitzer soll bereit sein dem Pferd das bestmögliche Leben zu bieten, die Haltungsbedingungen so gut wie möglich zu optimieren und das Pferd beim Heilungsprozess bestmöglichst zu unterstützen. Denn ohne diese Voraussetzungen ist eine ganzheitliche und nachhaltige Heilung nicht möglich! Ich alleine kann die Pferde nicht heilen, das geht nur mit der Unterstützung der Besitzer und anderer Therapeuten.  Auch die psychische Gesundheit des Pferdes ist zu berücksichtigen. Es ist mir wichtig, dass die Gefühle und Bedürfnisse der Pferde gesehen und respektiert werden. Heilung braucht Zeit, deshalb muss der Besitzer bereit sein, dem Pferd die nötige Zeit zur Heilung zu geben und die eigenen Interessen, wie z.B reiten, zurückzustecken. Dieser Prozess kann teilweise Monate oder Jahre dauern.

 

 

 

 

IMG_0333

                                                                                                                                            Holistic-Hoof-Care